Landtagswahl NRW: Der erste Schritt ist getan

Die Landtagswahl in NRW war ein Paukenschlag in mehrere Richtungen. Besondere Beachtung verdient die historisch niedrige Wahlbeteiligung von nur 55,5 %. Wir sind überzeugt, dass diese sich aus einem Wahlkampf ergeben hat, in der zwei Regierungen der jüngeren Vergangenheit primär einander die Schuld zugeschrieben haben, statt neue Ideen zu präsentieren.

Das macht deutlich, warum es eine neue politische Kraft wie die Liberalen Demokraten braucht. Das bekräftigt auch das Wahlergebnis unserer Partei in Aachen, wo Paul Vossiek als Direktkandidat angetreten war. Die knapp 0,4 % der Stimmen, die dort auf ihn entfielen, sind das beste Ergebnis, das unsere Partei in ihrer jüngeren Vergangenheit erstreiten konnte. Und das, obwohl es sich um eine Art Trainingswahlkampf handelte, bei dem viel bereits heute vorhandenes Potenzial noch gar nicht mobilisiert wurde.

Das erhebliche Mitgliederwachstum im Land und der Erfahrungsgewinn, die der Wahlkampf herbeigeführt hat, bestärken uns in unserer politischen Aktivität. Insbesondere werden wir nun die Möglichkeit haben, an mehr Stellen mit lokalen Teams aktiv zu werden und so unsere politische Bewegung von der Basis her auszubauen. Unser Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern, die uns bereits heute mit ihrer Stimme vertraut haben. Auch ohne Mandat werden wir in den nächsten fünf Jahren unsere gesamten außerparlamentarischen Möglichkeiten ausschöpfen, um für ihre Interessen einzutreten.

Beitrag teilen
Paul Vossiek
Paul Vossiek

Der Student der Technischen Informatik (B.Sc.) an der RWTH Aachen ist Mitglied bei Transparency International, dem Verkehrsclub Deutschland und der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa und engagiert sich bei den Liberalen Demokraten besonders in den Bereichen Digitalpolitik, Transparenz und Bürgerrechte.