Liberale Demokraten Köln

In Köln sind die Liberalen Demokraten historisch tief verwurzelt. Mit neuen Mitgliedern schaffen wir es nun, noch mehr Menschen in unserer Stadt zu erreichen! Bereits jetzt gestalten wir hier durch unsere Bürgeranträge die Politik vor Ort mit.

Unser Ziel ist derzeit, bei den Kommunalwahlen 2025 auf den Wahlzetteln zu erscheinen, um dich in Zukunft im Rat vertreten zu dürfen. Auf dieser Seite erfährst du alles, was du über unsere Werte, Inhalte und Ziele wissen musst!

Unsere wichtigsten Themen für Köln

Wohnen

Gerade in einer Stadt voller Studierender wie Köln ist genug und günstiger Wohnraum essentiell aber einfach nicht gegeben

Um allen Kölner_innen dieses Grundbedürfnis zu erfüllen, setzen wir auf sozialen Wohnungsbau und die Nutzung von Bestandsbauten. Für den sozialen Wohnungsbau streben wir eine Quote von 20 % an. Dazu gehören neben staatlichen und kommunalen Wohneinrichtungen auch private Wohneinrichtungen, welche sich an die kommunalen Vorgaben zur Preisbildung halten.

Da Neubau allein nicht ausreicht, fordern wir, dass längerfristig leer stehende Wohnungen zusätzlich steuerlich belastet werden. Einnahmen dieser Besteuerung sollen in einen Fond zur Förderung der Sanierung von Bestandsbauten und Schaffung sozialer Wohnräume fließen.

Public Transport

Die Verkehrssituation in Köln ist für alle frustrierend. Die Straßen sind voll, die Parkplatzsuche dauert ewig, Fahrradwege sind – wenn vorhanden – unsicher und die KVB ist wie immer unzuverlässig. Wir sind überzeugt: Die Lösung dafür ist ein erheblich verstärkter Fokus auf öffentliche Verkehrsmittel. Mit leistungsstarken, zuverlässigen Angeboten sind weniger Menschen auf ihren täglichen Wegen auf ein Auto angewiesen. So gibt es weniger Staus und mehr Platz für sichere Radinfrastruktur.

Dafür fordern wir konkret den Ausbau der KVB Straßenbahn-Linien, vor allem unterirdisch, da der Großteil der Störungen auf Probleme auf den Straßen zurückzuführen ist, sowie eine bessere Anbindung der äußeren Stadtgebiete.

Homelessness

Wie viele andere große Städte in NRW hat auch Köln ein unübersehbares Problem mit Obdachlosigkeit.

Im Kampf gegen die Obdachlosigkeit in Köln folgen wir dem Motto „Housing First“. Bei diesem Modell wird obdachlosen Menschen zunächst bedingungslos ein sicheres Zuhause zur Verfügung gestellt. Damit erhalten die Betroffenen die nötige Sicherheit, um gemeinsam mit Sozialarbeiter_innen die Probleme, die zu ihrer Wohnungslosigkeit geführt haben, anzugehen.

We are also calling for a reduction in bureaucracy in order to give homeless people access to resources that are already available today.

This is who we are

We are a liberal party. This means that we act sustainably, fight poverty, create opportunities for upward mobility and secure prosperity and civil rights.

Sozialliberalismus ist die Idee, die alle unsere Mitglieder in Köln dazu bewegt hat, sich politisch zu engagieren. Wir wollen Politik, die dem Grundgedanken der Achtung der persönlichen Freiheit folgt, nach Köln bringen.

Most of our members are currently students, so the average age is correspondingly young.

Max Zimmer
Local political spokesperson

How you can participate

In order to make a difference in politics, more people must finally get involved in politics. New ideas need many strong voices to develop them further, publicise them and defend them in the political debate. That's why we need people like you to become members of our party.

Eine Parteimitgliedschaft ist nicht nur die beste Möglichkeit, etwas an der Politik in Köln und Deutschland zu verändern, sondern ist auch für dich eine Gelegenheit, deine Fähigkeiten auszubauen und neue Menschen kennenzulernen. Als Mitglied kannst du zum Beispiel:

  • Come to all our events and share your opinion
  • Help create new policy papers
  • Advance proposals and campaigns together with us in order to Köln zu verändern
  • Be a candidate yourself
  • Learn lots of new things, for example, how good social media work works
  • Learn from other members about their speciality topics & teach them about yours

By the way: If you're not quite sure whether you're ready to become a member, you can also simply register as a supporter. If you do, we'll keep you up to date on everything that's happening with us and you'll already have the opportunity to come to events and work with us.