LD fordern Grünpfeil für den Radverkehr am Boxgraben

Durch Krakaustraße und Südstraße verläuft die Rad-Vorrang-Route Preuswald, die im Bereich der Krakaustraße seit 2025 als Fahrradstraße umgesetzt wird. Die Einbahnstraße in der Südstraße ist aus Richtung Boxgraben für Fahrradfahrer frei. Der Boxgraben ist somit Zubringer für den Radverkehr auf der RVR und erfährt mit seinen Radschutzstreifen zudem ein erhöhtes Radverkehrsaufkommen, besonders, weil die Stephanstraße nicht selten als Alternative zur Krakau- und Mörgensstraße auf dem Weg auf den Grabenring verwendet wird.

Trotz dieses erhöhten Bedarfs müssen Radfahrende auf dem Schutzstreifen bisher auf eine Grünphase der Ampelanlage warten. Dabei wäre durch die gut einsehbare Kreuzung ein gefahrloses Rechtsabbiegen jederzeit möglich und würde zudem Konflikte mit dem Fußgängerübergang und dem motorisierten Individualverkehr minimieren.

Unser Anliegen ist daher: Am Boxgraben sollte für Rechtsabbieger in Krakau- und Südstraße das Verkehrszeichen 721 (Grünpfeil für den Radverkehr) angebracht werden. Einen entsprechenden Antrag an die Stadt Aachen haben wir gestellt.

Beitrag teilen
Paul Vossiek
Paul Vossiek

Paul studiert Computer Engineering (M. Sc.) an der RWTH Aachen. Seinen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik, Informationstechnik und Technischer Informatik erhielt er ebenfalls dort.

Er ist Mitglied bei Transparency International und dem Verkehrsclub Deutschland und engagiert sich bei den Liberalen Demokraten besonders in den Bereichen Bürgerrechte und Wirtschaft. Sein Herzensthema: Generationengerechtigkeit in Angesicht des demografischen Wandels und des Klimanotstands.